Wichtiger Hinweis: Die hier veröffentlichten Drugchecking-Ergebnisse wurden weder vom Projekt Mindzone noch in Deutschland erhoben. Diese stammen hauptsächlich von Partnerprojekten aus Österreich und der Schweiz oder anderen europäischen Nachbarländern!
Bei den Kollegen von MDA Basecamp aus Innsbruck wurde eine als Kokain zur Analyse abgegebene Probe als Alpha-PVP (alpha-Pyrrolidinopentiophenon) getestet.
Alpha-PVP gehört zur Gruppe der synthetischen Cathinone–Derivate und hat eine stark stimulierende Wirkung. Die Substanz ist auch unter dem Namen „Flakka“ bekannt.
Wie bei den meisten neuen psychoaktiven Substanzen handelt es sich um eine weitgehend unerforschte Substanz, weshalb bis dato keine zuverlässigen Aussagen über Risiken und Langzeitfolgen des Konsums möglich ist.
Alpha-PVP gilt als sehr potente Stimulanz mit einem hohen Abhängigkeitsrisiko. V.a. bei höheren Dosierungen kann es zu Halluzinationen und paranoiden Zuständen kommen.
Die Substanz steht im Verdacht, kardiotoxisch (herzschädigend) zu sein! Je höher die Dosis, umso größer das Risiko für einen Herzinfarkt! Auch ein neurotoxisches Potential lässt sich nicht ausschließen.
Vom Konsum wird dringend abgeraten!