Die Kollegen von Checkit! aus Wien haben eine extrem hochdosierte XTC-Pille mit dem Logo „Berghain“ getestet. Diese enthielt 247 mg MDMA!
Über 120 mg MDMA können zuviel sein. Nebenwirkungen wie „Kiefer mahlen“, Augen- und Nervenzucken, bis hin zu Krampfanfällen können bei hohen MDMA-Dosen häufiger auftreten. Bei Überdosierungen steigt die Körpertemperatur stärker an und es kann zu unangenehmen Halluzinationen kommen. An Folgetagen, nach der Einnahme hoher Dosen MDMA treten vermehrt Depressionen, Konzentrationsschwächen, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit auf.
Die regelmässige Einnahme grosser Mengen MDMA ist neurotoxisch und vergrössert die Wahrscheinlichkeit irreparabler Hirnschäden. Es besteht zudem die Gefahr einer lebensbedrohlichen Überhitzung, da die Körpertemperatur ansteigt.
Falls du keine Möglichkeit hast Substanzen analysieren zu lassen, teste immer erst eine kleine Menge an, da sehr viele hochdosierte Tabletten im Umlauf sind: Maximal eine viertel Pille! Warte nach der Einnahme mindestens 2 Stunden, da immer wieder auch Pillen mit unerwarteten Wirkstoffen im Umlauf sind, welche einen späteren Wirkungseintritt haben können.
Um Überdosierungen zu vermeiden und das Risiko von Gesundheitsschäden zu minimieren, sollten Dosierungen von 1,3 Milligramm MDMA pro Kilogramm Körpergewicht bei Frauen und 1,5 Milligramm MDMA pro Kilogramm Körpergewicht bei Männern nicht überschritten werden! Zum Beispiel sollte ein 80 kg schwerer Mann nicht mehr als 120 mg MDMA und eine 60 kg schwere Frau nicht mehr als 78 mg MDMA konsumieren.
Die vollständige Warnung von Checkit! und weitere hochdosierte XTC-Pillen findet ihr hier…