Laut einer aktuellen Warnmeldung des Trimbos Institute wurden im Rahmen von niederländischen Drug-Checking-Angeboten seit Beginn des Monats Juni 2022 zwei Proben in flüssiger Form abgegeben, die fast reines MDMA enthielten. Es handelte sich hierbei um orange/hellbraune Flüssigkeiten, die als MDMA verkauft wurden (sog. MDMA-Liquid).
Aktuell ist noch unklar, ob die beiden Fälle mit den bislang bekannten Fällen aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien zu flüssigem MDMA in Champagner-Flaschen in Verbindung stehen.
In Zusammenhang mit flüssigem MDMA in Champagner-Flaschen wurden bisher sieben Vergiftungsfälle sowie ein Todesfall aus Deutschland gemeldet sowie vier Vergiftungsfälle aus den Niederlanden.
Flüssiges MDMA ist sehr schwer zu dosieren. Der Konsum ist deshalb besonders riskant. Man kann nie wissen, wie hoch der Wirkstoffgehalt von flüssigem MDMA ist. Es besteht akute Überdosierungsgefahr!
Bei hohen MDMA-Dosen können Nebenwirkungen wie „Kiefer mahlen“, Augen- und Nervenzucken bis hin zu Krampfanfällen auftreten. Es besteht das Risiko für ein lebensbedrohliches Serotoninsyndrom.
Bei Überdosierungen steigt die Körpertemperatur stärker an und es können Halluzinationen auftreten. An Folgetagen – nach der Einnahme solch hoher Dosen MDMA – treten vermehrt Depressionen, Konzentrationsschwächen, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit auf.
Die regelmässige Einnahme grosser Mengen MDMA ist neurotoxisch und vergrössert die Wahrscheinlichkeit irreparabler Hirnschäden.
Vom Konsum wird dringend abgeraten!
Original-Warnung vom Trimbos Institute …..
Bitte beachten: Für psychoaktive Substanzen, die über den Drogen-Schwarzmarkt erworben wurden, gibt es keinerlei Qualitätskontrollen. Man kann nie sicher sein, welche Substanz man gerade erworben hat, wie hoch der Wirkstoffgehalt ist und welche zusätzlichen Stoffe enthalten sind. Oft sind Substanzen durch verschiedene Streckstoffe verunreinigt. Ähnlich oder identisch aussehende Substanzen können völlig unterschiedliche Inhaltsstoffe und Wirkstoff-Zusammensetzungen enthalten, also Vorsicht!