Nicht nur das altbewährte MINDZONE-Präventionsangebot www.mindzone.info, – das mittlerweile seit 22 Jahren am Start ist – wird im kommenden Jahr 2019 bayernweit mit insgesamt 7 Projektstandorten in München, Regensburg, Würzburg, Augsburg, Rosenheim, Traunstein und Hof fortbestehen.
Auch das Info-Portal zu „Neuen Drogen“ www.info-neue-drogen.de soll weiter betrieben und die Website-Inhalte somit kontinuierlich gepflegt und aktualisiert werden. Wir danken unseren Förderern und Unterstützern!
Das breit angelegte Informations- und Beratungsangebot informiert sachgerecht über die Risiken und Wirkungsweisen von Neuen psychoaktiven Substanzen (NPS). Es bietet Interessierten und Ratsuchenden aktuelle, fundierte Substanzinformationen sowie die Möglichkeit, auf unkomplizierte Weise professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.
Der Markt für neue Drogen wächst rasant: Laut Europäischer Drogenbeobachtungsstelle (EBDD) drängten im Jahr 2017 insgesamt 51 neue Substanzen auf den deutschen Markt. Allein in Deutschland wurden laut Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2016 insgesamt 98 Todesfälle im Zusammenhang mit „Legal Highs“ (z.B. Badesalze, Kräutermischungen, Research Chemicals) registriert.
Ende 2017 überwachte die EBDD mehr als 670 neue psychoaktive Substanzen (zum Vergleich im Jahr 2013 ca. 350 NPS).
Da die meisten dieser Substanzen bislang weitgehend unerforscht sind, gehen Konsumenten unkalkulierbare, gesundheitliche Risiken ein. Lebensgefährliche Vergiftungen und Überdosierungen können die Folge sein.
Hier gehts zum Info-Portal „Neue Drogen“