Das bayernweite Suchtpräventionsprojekt MINDZONE geht mit einem neuen Internet-Portal zu „Neuen Drogen“ online: www.info-neue-drogen.de
Das breit angelegte Informations- und Beratungsangebot informiert sachgerecht über die Risiken und Wirkungsweisen von Neuen psychoaktiven Substanzen (NPS). Es bietet Interessierten und Ratsuchenden aktuelle, fundierte Substanzinformationen sowie die Möglichkeit, auf unkomplizierte Weise professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.
Der Markt für neue Drogen wächst rasant: Laut Europäischer Drogenbeobachtungsstelle drängten im Jahr 2016 insgesamt 66 neue Substanzen auf den deutschen Markt. Allein in Deutschland wurden laut Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2016 insgesamt 98 Todesfälle im Zusammenhang mit „Legal Highs“ (z.B. Badesalze, Kräutermischungen, Research Chemicals) registriert.
Da die meisten dieser Substanzen bislang weitgehend unerforscht sind, gehen Konsumenten unkalkulierbare, gesundheitliche Risiken ein. Lebensgefährliche Vergiftungen und Überdosierungen können die Folge sein. Aufgrund des vorherrschenden, schnelllebigen Drogenmarktes und der unklaren Rechtslage besteht insbesondere im Beratungskontext große Unsicherheit und ein enormer Informationsbedarf unter Beratenden. „Eine breite Zielgruppe für das Angebot sei besonders wichtig“, so die Initiatoren der Webseite. Deshalb wendet sich das neue Internet-Portal nicht nur an Konsuminteressierte und ratsuchende Angehörige, sondern auch an Fachkräfte und Multiplikatoren aus der Sucht- und Jugendhilfe, Gesundheitsämter, Selbsthilfegruppen, Vertreter der Polizei und Justiz.