Dem Hauptamtlichen-Team von MINDZONE-München wurde vorgeworfen, „Täter von sexualisierter Gewalt zu schützen“.
Dies entspricht nicht der Wahrheit und wir distanzieren uns in aller Deutlichkeit von sexualisierter Gewalt, der Vertuschung von Straftaten und setzen uns ein für den Schutz und die sexuelle Selbstbestimmung aller Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung.
Deshalb macht MINDZONE seit Jahren sexualisierte Gewalt im Partykontext zum Thema und meldet sich dazu auch präventiv zu Wort.
Wir bitten um Verständnis, dass zu konkreten Vorgängen keine Aussagen gemacht werden können, um Persönlichkeitsrechte zu wahren. Zum Auslöser der o.g. Vorwürfe möchten wir dennoch klarstellen:
- Unsere Informationen und Einschätzungen beruhen auf Gesprächen mit allen beteiligten Personen, öffentlichen Stellen und externen Fachleuten.
- Die in Rede stehenden Vorgänge fanden nicht während eines Einsatzes von MINDZONE statt.
- Es wurden keine strafbaren Handlungen zur Anzeige gebracht.
- Wir dulden kein unangemessenes Verhalten und beteiligte Personen wurden deshalb präventiv sofort von ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit freigestellt.
- Die Vorgänge wurden im Team auch mit ehrenamtlich Tätigen besprochen und Schulungen zum Thema Awareness und sexualisierte Gewalt im Partykontext durchgeführt.
- Es gab eine fachliche Beratung durch den Frauennotruf München
- Die internen Leitlinien zum Thema Awareness wurden angepasst und werden intern laufend thematisiert.
Aufgabe von MINDZONE ist es, vorverurteilungsfrei ein sicheres Partyerlebnis zu ermöglichen. Dies umfasst nicht nur die Beratung in Bezug auf Partydrogen, sondern auch den Schutz sexueller Selbstbestimmung.
Deshalb kooperiert MINDZONE u.a. mit der Münchner Gleichstellungsstelle und der Fachstelle MoNa (Moderation der Nacht) und ist Mitglied im Arbeitskreis Awareness, München, zu dessen Grundsätzen wir uns uneingeschränkt bekennen.
Informationsmaterial zu den Themen, mit Verweis auf regionale Hilfsangebote für betroffene Frauen, liegen bei allen MINDZONE-Einsätzen am Infostand aus.
Für evtl. Rückfragen kann man sich unter der E-Mail-Adresse kontakt@mindzone.info gerne direkt an das MINDZONE-Team wenden.