Die Polizeibehörden in North Devon (Großbritannien) warnen vor vermeintlichen XTC-Pillen mit dem Logo „Darth Vader“, die vermutlich über das Darknet bezogen wurden.
Im Sommer 2018 mussten mehrere Jugendliche nach dem Konsum dieser Pillen mit schweren Vergiftungserscheinungen in Kliniken eingeliefert und Notfall-medizinisch behandelt werden. Selbst bei sehr geringen Dosen sei der Konsum dieser Pillen wegen der Mischung sehr gefährlich. Die Verbreitung ist ungewiss, allerdings wird vermutet, dass die Darth-Vader-Pillen aus dem Darknet kommen und daher nicht nur lokal gedealt werden. Vom Konsum wird dringend abgeraten!
Wichtiger Hinweis: Es wurden keine chemischen Substanz-Analysen durchgeführt, d.h. diese Pillen wurden nicht labortechnisch auf ihre genauen Inhaltsstoffe getestet. Deshalb ist die Aussage, dass die Pillen MDMA, Ketamin und Kokain enthalten, nicht eindeutig belegt und reine Spekulation!
Hierbei muss auch angemerkt werden, dass mit (teurem) Kokain versetzte XTC-Pillen überaus ungewöhnlich sind. Schon allein deshalb, sollte die Aussage über die angeblichen Inhaltsstoffe hinterfragt werden!
Wegen der schwerwiegenden, lebensgefährlichen Nebenwirkungen und da eine Verbreitung über das Darknet in Deutschland nicht ausgeschlossen ist, haben wir uns dennoch entschieden, darüber zu berichten und die Warnung zu veröffentlichen!