N-Ethylnorpentylon (Ephylon bzw. bk-EBDP) ist eine neue Ecstasy-ähnliche Substanz, die in illegalen Laboren in China hergestellt wird. Derzeit ist die Forschungs-Chemikalie (Research Chemical) vermehrt in Großbritannien im Umlauf.
Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die Droge sich weiter in Europa verbreitet.
N-Ethylnorpentylon gehört zur Stoffgruppe der Cathinone und ist strukturell mit Mephedron verwandt. Es handelt sich um eine bisher kaum erforschte, neue psychoaktive Substanz. Über Risiken, Nebenwirkungen und mögliche Langzeitfolgen liegen wenig Informationen vor.
N-Ethylnorpentylon erhöht die Herzrate, führt zu stark erhöhtem Puls und Blutdruck und kann zu halluzinogenen Zuständen führen. Zudem steht die Substanz unter Verdacht, neurotoxisch (nervenschädigend) und kardiotoxisch (herzschädigend) zu sein.
Problematisch ist die Verwechslungsfahr: die Wirkung der Substanz ist MDMA-ähnlich. Die Konsumenten könnten denken, sie haben eine schwache Pille bekommen und so unabsichtlich eine Überdosis einnehmen.
Im Zusammenhang mit N- Ethylnorpentylon sind europaweit bereits mehrere Todesfälle aufgetreten. Vom Konsum wird dringend abgeraten!