Wichtiger Hinweis: Die hier veröffentlichten Drugchecking-Ergebnisse wurden weder vom Projekt Mindzone noch in Deutschland erhoben. Diese stammen hauptsächlich von Partnerprojekten aus Österreich und der Schweiz oder anderen europäischen Nachbarländern!
Die Kollegen von Energy Control aus Spanien haben eine vermeintliche Oxycodon-Tablette getestet. Diese enthielt kein Oxycodon (wie auf der Tablette eingraviert 80 mg), sondern 550 Mikrogramm Fentanyl. Die Tabletten stammen ursprünglich aus Kanada.
Fentanyl ist ein überaus starkes Schmerzmittel aus der Gruppe der Opioide. Die Wirkung ist etwa bis zu 100-mal so stark wie die von Morphin.
Fentanyl wird bei starken und stärksten Schmerzen eingesetzt, beispielsweise in der Notfallmedizin oder bei der Behandlung von Krebs-Patienten. Es besteht akute Überdosierungs- und Intoxikationsgefahr!
Im Zusammenhang mit Fentanyl wird immer wieder über schwere Nebenwirkungen (u.a. lebensbedrohliche Atemdepression) und Todesfälle bei nicht fachgerechter Verabreichung berichtet.
Vom Konsum wird dringend abgeraten!